Seminar-Feedback

Nicht nur das Projekt-Team erlebte die Seminare im Rahmen des Dersim-Projekts im vergangenen Jahr als besonders spannende und gelungene Veranstaltungen . Auch Teilnehmende und Referenten gaben positive Rückmeldungen. Hier einige Kommentare in Bezug auf das Seminar III zum Thema „Biografiearbeit“ im Oktober 2011:

Das Seminar war sehr informativ und sehr interessant. Da wir nicht so viel Ahnung von Interviewführung hatten, hat es uns besonders gut gefallen. Die Technik mit der Kamera, Mikrofon und Stativhaltung war uns besonders wichtig. Das hat die Referentin (Anna) uns sehr gut beigebracht. Da wir durch dieses Seminar das Grundwissen für Interviewführung bekommen haben, waren wir für die Gespräche mit den Zeitzeugen gut vorbereitet. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei euch und freuen uns auf die nächsten Seminare.“  Güllü Yilmas, Teilnehmerin     

Das Seminar war toll. Es hat mir sehr gut gefallen.
Die Teilnehmer waren so wissbegierig und haben die Anleitungen bezüglich Kameraführung, Handhabung des Tons und des Zusatzequipments sehr schnell und sehr gut umsetzen können. Auch das Training in Interviewtechniken hat schnelle Fortschritte bei allen Beteiligten gebracht. Da jeder Einzelne der Gruppe ein so großes Eigeninteresse,  ja – nahezu Leidenschaft für das Filmprojekt mitbrachte, war ich überhaupt nicht überrascht, mit welch positivem Ergebnis die Gruppe von der Reise zurück kam. Die Filmaufnahmen sind so gut geworden, dass wir ganz sicher einen sehr informativen aber auch atmosphärischen und anspruchsvollen Dokumentarfilm über die Geschichte der Region Dersim bis  zum Sommer 2012 fertiggestellt bekommen! An alle: Weiter so! Ich bin sehr stolz auf die Gruppe!  Anna Hepp, Referentin

Im gesamten Seminar konnte man das große Interesse an vielen Fragen spüren.
Fragen stellen, Fragen formulieren, weiterfragen und nochmals fragen. Dieses engagierte Fragen und die vielen offenen Fragen im Zusammenhang mit der Dersim-Region haben das Seminar bestimmt. Das thematische Interesse war und ist riesengroß und die Fragen sprudelten nur so heraus. Im Rahmen der Interviewübungen haben die TeilnehmerInnen gelernt ihre Fragen zu strukturieren, neu zu formulieren und eine stimmige Interviewsituation herzustellen. Das Handwerkszeug des journalistischen Fragens ist den TeilnehmerInnen nun bekannt und sie können es entsprechend einsetzen. Außerdem ist das Seminar in einer ausgesprochen guten Atmosphäre verlaufen, so dass genügend Raum für persönliche und thematische Gespräche blieb.  Norbert Tillmann, Referent

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar