Seminar V + VI

Am 24. – 25. Februar und 16. – 17. März fanden die ersten beiden Seminare in 2012 statt. Im Rahmen der Veranstaltungen reisten die Teilnehmenden nach Witten, um die in den zurückliegenden Monaten durchgeführten ZeitzeugInnen-Interviews auszuwerten, zu bearbeiten und zu schneiden. Ziel war es, aus den vielen Stunden Filmmaterial mit zehn Interviews Grundlagen für einen Dokumentarfilm zu erarbeiten.

Die Referentinnen Anna Hepp und Julia Suermond erlebten zwei arbeitsintensive Wochenenden mit den TeilnehmerInnen. Gemeinsam überprüften sie das Material auf Aussagen und Passagen, welche für einen Film von besonderem Wert sein könnten. Aber auch das Schneiden des Filmmaterials sowie das Übersetzen und Untertiteln einiger Interviewpassagen gehörten zu den Aufgaben einer Projektgruppe. Eine andere Gruppe von TeilnehmerInnen hat eine Rahmenhandlung geschrieben, gefilmt und vertont.

Alle arbeiteten so motiviert an der Umsetzung ihrer Ideen, dass sie teilweise bis tief in die Nacht zusammensaßen, diskutierten und die verschiedenen technischen Möglichkeiten ausprobierten.

Die TeilnehmerInnen können aufgrund ihrer engagierten und motivierten Mitarbeit an diesen Wochenenden auf großartige Ergebnisse zurückblicken. Den Gruppen wurde bewusst, wie viel Arbeit hinter der Bearbeitung von biografischen Interviews steckt und wie lang und aufwendig der Weg vom “Rohmaterial” zum Dokumentarfilm tatsächlich ist.  Die intensive Arbeit hat den TeilnehmerInnen jedoch auch viel Spaß gemacht und es blieb genügend Zeit für anregende und intensive Gespräche.

Die “Uraufführung” des Dokumentarfilms ist für die Abschlussveranstaltung im Rahmen des Dersim-Projekts am 3. Juni in Duisburg geplant.

About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s